August 2022
Filme für die Umweltbildung:
Klimawandel, Ernährung und Landwirtschaft
Mit dem Projekt „Umweltbildung mit dem Medium Film“ wollen die Landesmediendienste Bayern das Bewusstsein über das Weltproblem Klimawandel stärken und zu umweltpolitischem Engagement und zu Verhaltensänderungen anregen. Dazu ist aktuell ein passender Filmkatalog erschienen. Für den Herbst sind bayernweit 50 Umwelt-Filmbildungsveranstaltungen geplant.
Das Zusammenarbeit mit dem BUND Naturschutz gestartete Projekt läuft jetzt im fünften Jahr und wird aus dem Umweltfond des Bayerischen Staatsministeriums für Umwelt und Verbraucherschutz gefördert.
Das Jahresthema 2022 stellt die Zusammenhänge des Klimawandels mit den Entwicklungen in der Landwirtschaft und der Ernährungslage der Menschheit in den Vordergrund. Gerade diesbezüglich hat sich die Lage dramatisch verändert. „Der brutale Angriffskrieg der Armeen Putins auf die Ukraine gefährdet in neuer Dimension die Klimaziele und damit die Zukunft der Erde. Durch die russische Blockade der Getreideausfuhren aus der Ukraine drohen Hungerkatastrophen ganz neuen Ausmaßes“, erklärt Gerhard Engel, Vorsitzender der Landesmediendienste.
Projektbegleitender Filmkatalog für den Einsatz in der Bildungsarbeit
Die aktuell erschienene Publikation „Umweltbildung: Klimawandel und Ernährung und Landwirtschaft“ stellt auf 12 Seiten über 100 ausgewählte Sach-, Informations- und auch einzelne Spielfilme zur Umweltbildung vor, die alle im Verleih der Landesmediendienste erhältlich sind. Außerdem enthält die Ausgabe zahlreiche Kinder- und Jugendfilme mit passenden Altersempfehlungen. Alle Filme sind mit dem Recht zur nichtgewerblichen, öffentlichen Vorführung ausgestattet – für den Einsatz in der umweltpolitischen Bildung, in Jugendarbeit und Schule und in der Erwachsenenbildung.
Der neue Filmkatalog kann hier als PDF abgerufen oder als kostenloses Druckexemplar angefordert werden: info@mediendienste.info, Tel. 089 / 38 16 09-0.
Bayernweite Umwelt-Filmbildungsveranstaltungen
Rund 50 Filmveranstaltungen zum Thema Klimawandel, Ernährung und Landwirtschaft werden die Landesmediendienste von September bis Dezember dezentral in ganz Bayern durchführen. Bei allen Veranstaltungen ist der Eintritt frei. Neben einer Einführung in Film und Thema findet im Anschluss an die Vorführung ein moderiertes Nachgespräch mit dem Publikum statt.
Bei Interesse an einer Filmveranstaltung in der Gemeinde steht das Fachteam der Landesmediendienste Bayern gerne zur Verfügung. Anfragen bitte an: umweltfilmprojekt@mediendienste.info
Pressemitteilung als PDF