November 2022

Deutschlandpremiere im Nürnberger Cinecitta-Kino:
„Unsere Zukunft – Wie wollen wir leben und wohnen, wenn wir älter sind?“

Jugendliche produzieren Film über das Älterwerden in modernen Gesellschaften | 45-minütige Produktion von Magazinbeiträgen mit verschiedenen Aspekten | SchwäbischHallStiftung fördert generationenübergreifendes Projekt | Filmpremiere am 4. Dezember 2022 im Cinecitta Nürnberg

München/Nürnberg, 25.11.2022 – Die Landesmediendienste Bayern (LMD) – der gemeinnützige Verein für audio-visuelle Jugend- und Erwachsenenbildung – lädt herzlich ein:

Premiere und Filmmatinee: „Unsere Zukunft – Wie wollen wir leben und wohnen, wenn wir älter sind?“
Wann: Sonntag, 4. Dezember 2022, 11:00 Uhr
Wo: Cinecitta Kino, Gewerbemuseumsplatz 3, 90403 Nürnberg

Zehn Jugendliche im Alter zwischen 15 und 17 Jahren haben in einem Projekt der Landesmediendienste Bayern e.V. einen eigenen Film gedreht und präsentieren die 45-minütige Produktion im Cinecitta Kino in Nürnberg.

Der Film ist als Magazin konzipiert und befasst sich in sieben abgeschlossenen Kapiteln mit der Frage nach dem (guten) Leben im Alter. Die Jugendlichen stellen in diesem generationenübergreifenden Filmprojekt Fragen nach verschiedenen Aspekten des Älterwerdens in modernen Gesellschaften, die von jugendhaftem Körperkult und permanenter Leistungsoptimierung geprägt sind: Wie werden ältere Menschen ihr Leben finanziell bestreiten, wie wollen sie wohnen, wie können sie sich in die Gesellschaft einbringen – oder: wie steht es um die Gesundheitssystem für ältere Menschen? Die Einzelbeiträge des Magazins werden durch Straßeninterviews und Expert*innen-Statements ergänzt.

Die Landesmediendienste Bayern haben die Jugendlichen bei Recherche und Produktion des Films medienpädagogisch begleitet und unterstützt. Andres Müller, freier medienpädagogischer Mitarbeiter der LMD hat das gesamte Projekt organisiert, koordiniert und fachlich betreut und begleitet. Er führt auch durch die Premierenveranstaltung. Die inhaltliche und gestalterische Hoheit lag durchgehend bei den Jugendlichen selbst. Gerhard Engel, Vorsitzender der LMD: „Der Film belegt: Junge Menschen sind interessiert an der Gesellschaft, und sie sind natürlich auch an älteren Menschen bzw. Themen interessiert, die zeitlich scheinbar noch sehr weit weg von ihnen sind. Es kommt auf die richtigen Formen und Ansprachen an. Mit dem Film ist ein herausragendes Beispiel für einen gelingenden Dialog der Generationen entstanden. Mein Dank geht auch an die Schwäbisch Hall Stiftung ‚wohnen-bauen-leben‘, ohne deren finanzielles Engagement der Film hätte nicht entstehen können.“

Gäste der Filmpremiere sind neben den Jugendlichen selbst auch Kerstin Celina, MdL, sozial- und inklusionspolitische Sprecherin Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Bayerischen Landtag, Sandra Schuhmann (Keynote), Vorständin Diakonisches Werk Bayern, Gerhard Engel, Geschäftsführender Vorsitzender LMD, und Christine Scheel, Schwäbisch Hall Stiftung „bauen-wohnen-leben“.

Nach der Filmpräsentation findet ein moderiertes Filmgespräch statt. Der Eintritt zur Veranstaltung ist kostenlos. Informationen und Kartenreservierung unter: engel@mediendienste.info oder mueller@m-al.de.

Pressekontakt: Landesmediendienste Bayern e.V., Gerhard Engel,
info@mediendienste.info

Hier können Sie in unserem Filmangebot stöbern: