September 2022

Wir kaufen ein – weltweit!
Entwicklungspolitische Bildungsarbeit mit dem Medium Film

Die Landesmediendienste Bayern e.V. stellen ihr Filmprogramm zur entwicklungs-politischen Bildungsarbeit vor. Es ist das zweite Projekt dieser Art und wird durch das Förderprogramm Entwicklungspolitische Bildung des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung gefördert. Neben der Herausgabe des Filmkatalogs „Wir kaufen ein – weltweit“ sind im Herbst Film-Bildungsveranstaltungen in ganz Bayern zum Thema geplant.

Alle Filme aus dem Programmheft sind mit dem Recht zur nichtgewerblichen, öffentlichen Vorführung ausgestattet – für den Einsatz in der entwicklungspolitischen Bildung, in Jugendarbeit und Schule und in der Erwachsenenbildung. Zum neuen Filmprogramm gehören auch zwei Titel, die im internen Bereich auf www.mediendienste.info als Stream abgerufen werden können: der Titelfilm zum Jahresthema der entwicklungspolitischen Bildungsarbeit mit dem Medium Film: „kaufen, kaufen, kaufen!“ – sowie der Film zur Fußball-WM: „Ridoy – Kinderarbeit für Fußballschuhe“.

Der neue Filmkatalog „Wir kaufen ein – weltweit“ ist als PDF-Download abrufbar; für kostenlose Druckexemplare: info@mediendienste.info, Tel. 089 / 38 16 09-0.

Bei Interesse an einer Film-Bildungsveranstaltung steht das Fachteam der Landes-mediendienste Bayern gerne zur Verfügung. Anfragen bitte an: Eine-Welt-Projekt@mediendienste.info.