Mai 2021

Modern, informativ und benutzerfreundlich: Landesmediendienste Bayern präsentieren neuen Internetauftritt

Mit neuem Design und vielen zusätzlichen Serviceangeboten überzeugt die neue Website www.mediendienste.info. „Wir freuen uns, ein werbe- und gewaltfreies Filmprogramm für Bildungsarbeit in Bayern jetzt modern präsentieren zu können“, erklärt Gerhard Engel, Vorsitzender der Landesmediendienste Bayern.

Neben einer hellen, freundlichen Gestaltung sind vor allem die Inhalte übersichtlicher dargestellt und leichter auffindbar. Dank eines „adaptiven Designs“ passt sich die Darstellung der Seiten an alle Endgeräte an, ohne dass eine zusätzliche App installiert werden muss. So werden die Informationen auch auf Smartphones gut lesbar angezeigt; Mediensuche und Bestellung können auf allen mobilen Geräten problemlos durchgeführt werden.

Spezifische Angebote für LMD-Filmkarteninhaber*innen. Wer eine LMD-Filmkarte besitzt, kann nach kostenloser Registrierung auf der Webseite viele neue Funktionen nutzen, zum Beispiel:

Online-Filmreservierung: DVDs (mit öffentlicher Vorführlizenz Bildung) können zum Wunschtermin direkt online bestellt werden. Dabei ist sofort ersichtlich, ob die Filme voraussichtlich verfügbar sind.
Verbilligter Zugang zu Videostreams von Partnerinstitutionen
Zugang zu einem derzeit im Aufbau befindlichen Portal mit hochwertigen Filmen als Videostreams. (Aus lizenzrechtlichen Gründen werden diese Streams nur für LMD-Filmkarteninhaber*innen zur Verfügung stehen.)

Für alle, die sich nicht registrieren können oder wollen: Alle Informationen der Website sind frei zugänglich. Die Filme und – jetzt auch ganz neu – Geräte wie USB-DVD-Player oder den iPad-Koffer für Münchner Einrichtungen – können natürlich weiterhin telefonisch oder per E-Mail bestellen werden. Auch das Streamingangebot der Konferenz der Landesfilmdienste steht kostenlos zur Verfügung.

Hier können Sie in unserem Filmangebot stöbern: